Kalender

 
Mai
24
Fr
Geschichten und Märchen aus dem Sikh-Dharma und dem Hinduismus
Mai 24 um 18:00 – 20:30

Indien ist ein Land, das viele Religionen beherbergt. Alle von ihnen sind reich an Mythen, Märchen und Geschichten. An diesem Abend hören wir Geschichten aus dem Sikhismus und dem Hinduismus.

Olaf Steinl erzählt Geschichten von Guru Nanak, dem Gründer des Sikhismus und der legendären Kraft des Japji, des Morgengebets der Sikhs. Er erzählt auch überlieferte Geschichten von einfachen Sikhs wie Bhai Molla Singh und Bibi Shanti, einfachen Gursikhs, die dem Guru und dem höheren Bewusstsein dienten.

Im zweiten Teil erzählt er Märchen und Geschichten aus dem Hinduismus. So von Lord Krishna, der seinen Devotees eine Lektion seines wahren Wertes erteilt oder von dem Gott Shiva, der seiner Frau Parvati die Amar-Geschichte, die Unsterblichkeitsgeschichte erzählt. Im Programm steht dann das in Indien hochberühmte Märchen von Shakuntala, die von einem Weisen und dessen Schwester aufgezogen wurde und sich in König Dashunta verliebt, ihn aber zu verlieren droht. Wir erfahren auch noch von dem Räuber Balmiki, der sich dank eines Heiligen zu einem Rishi wandelte, der später das Ramayana verfasste.

Olaf Steinl ist Märchen- und Mythen-Erzähler aus Hannover (www.erzaehlstrom.de). Alle erzählten Geschichten entstammen dem Buch von Bibiji Inderjit Kaur: Stories to win the World, dessen 41 Geschichten von Olaf Steinl ins Deutsche übertragen worden sind.

Powered by WordPress | Designed by: Best SUV | Thanks to Toyota SUV, Ford SUV and Best Truck