Es war einmal in Indien – Lagaan

Wann:
18. Januar 2013 um 17:30 – 21:30
2013-01-18T17:30:00+01:00
2013-01-18T21:30:00+01:00
Wo:
Volkshochschule Hannover
Theodor-Lessing-Platz 1
30159 Hannover
Deutschland
Preis:
5,- € / 3,- € (ermäßigt)
Kontakt:

 

Oscar-nominierter Spielfilm, produziert und gespielt von Aamir Khan (Indien 2001), 214 Minuten, Regie: Ashutosh Gowariker, Musik: A. R. Rahman

> Vorführung der deutschen Synchronfassung, mit einer Tee-Pause <

Im Jahre 1893 erhöht der britische Kommandant eines indischen Dorfes trotz großer Dürre rücksichtslos die Steuern (Lagaan). Der junge Bauer Bhuvan (Aamir Khan) lässt sich daraufhin von den Kolonialherren zu einer kuriosen Wette herausfordern. Schaffen es die Dorfbewohner, die englischen Soldaten im Cricket zu besiegen, werden ihnen die Steuern erlassen; verlieren sie, werden sie verdreifacht. Keiner der Bauern hat jemals in seinem Leben Cricket gespielt; daher gelingt es Bhuvan nur mühsam, die Dorfbewohner zum Mitmachen zu bewegen. Religions- und kastenübergreifend tun sich Sikhs, Muslime und Hindus zusammen, ein Schmied, der Arzt, ein Hühnerzüchter, ja sogar ein Kastenloser mit genialer Ballwurftechnik sind dabei; Brahmanen und der Mullah arbeiten nach anfänglicher Skepsis einträchtig zusammen, und der Dorfchef kann sogar die aufgebrachten indischen Provinzoberen davon überzeugen, dass es eine reelle Chance auf einen Sieg gibt.

Lagaan wurde 2002 für den Oscar (Bester fremdsprachiger Film) nominiert und auf mehreren internationalen Filmfestivals preisgekrönt. Aamir Khan, der Superstar des Bollywood-Kinos, war 2010 mit Dhobi Ghat erneut als Produzent und Hauptdarsteller erfolgreich. Regisseur Gowariker drehte auch Swades (2004) und Jhodaa Akbar (2008), wiederum mit Musik des Oscar-Peisträgers A. R. Rahman (Slumdog Millionär 2008).

Powered by WordPress | Designed by: Best SUV | Thanks to Toyota SUV, Ford SUV and Best Truck